starke Teams, begeisterte Kunden, starke Umsätze

 

Gesunde Führung ist eine Weiterbildung, die in mehrere Module geteilt ist, zur

  • Weiterentwicklung von „soft skills“
  • Auf- und Ausbau von kooperativem Miteinander
  • Stärkung jeder Person im Team und des Teams

 

Das Angebot richtet sich an Führungskräfte, die ihre Fertigkeiten zu aktivem, nachhaltigem und förderlichem Gestalten des Teams und der Prozesse weiterentwickeln möchten.

Auf diese Weise können Kunden dauerhaft begeistert werden, kann Umsatz nachhaltig erhöht werden und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesichert werden.

 

 

 

 

Modul - psychische Gesundheit als Unternehmensaufgabe erkennen

 Fachkräfte anzuziehen und auszubilden sind erfolgskritische Aufgaben für jedes Unternehmen geworden. Daher stehen aktuellen rechtlichen Grundlagen und gesundheitlichen Fakten Mittelpunkt:

  • Schutz der psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden gemäß ArbSchG §4
    • Kennzahlen zur psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden und Arbeitsausfälle – IST-Stand in Deutschland
    • DIN EN ISO 10075 Belastung vs. Beanspruchung
    • Prävention und Wiedereingliederung durch Aufgabenstrukturen

 

 

 

Darüber hinaus wird Spezialwissen vermittelt, wie pathologische psychische Symptome frühzeitig erkannt werden können. Ziel ist es aus diesem Wissen heraus eine Balance zwischen Anforderungen und Leistungsfähigkeit besser gestaltbar machen zu können. Ausfälle sollen besser vermieden werden und Wiedereingliederungen besser ermöglicht werden können:

  • Psychische Besonderheiten
    • Früherkennung psychischer Symptome: Depression, Burnout, Ängste, Abhängigkeiten, körperliche Beschwerden ohne medizinisch erkennbare Ursache
    • angemessen reagieren auf Mitarbeitende mit psychischen Besonderheiten

 

Lassen Sie uns über Möglichkeiten unverbindlich sprechen.

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Modul - psychische Gesundheit als Unternehmensaufgabe umsetzen

Wer Verantwortung für ein Team trägt benötigt effiziente Werkzeuge um mit unterschiedlichsten Situationen förderlich umgehen zu können – für sich, für das Team, für das Unternehmen und die Kunden.

 

Wetter kann man nicht machen? Im Team schon.

Nur ein gutes Team kann komplexe Anforderungen in einer Weise bewältigen, dass Kunden dauerhaft begeistert sind und so den Umsatz steigern sowie das Weiterbestehen des Unternehmens sichern.

Es werden alltagstaugliche, alltagstaugliche Vorgehensweisen vorgestellt und auf Ihre Situation adaptiert, um mittels der Stellschrauben: Motivation, Kommunikation, Konflikte, Stress – Balance und Resilienz erlebbare Wirkungen zu erzielen.

  • Motivation – Wie aus Motivation Power wird
    • Achtsamkeit – Wege zu achtsamem Sein und Tun im Alltag
    • Flow-Erleben – Wenn Kompetenz auf Problemstellungen trifft
    • Lernen – Einen lebenslangen Prozess leichter gemacht
    • Lebensphasen – Sich ändernde Bedürfnisse sehen

 

  • Kommunikation – Der immerwährende Feinschliff
    • Gruppendynamik – Was Gruppen im Inneren bewegt
    • Feedback – Damit Rückmeldungen ankommen und stärken

 

  • Konflikte – Die wahre Teamschmiede
    • Krisenintervention – Gegenseitiges Auffangen im Team
    • Krisen als Entwicklungsmotor
    • Umgang mit Akutsituationen
    • Moderieren der Teamdynamik und Auffangen bzw. Einbeziehen von Kolleginnen und Kollegen mit psychischen Besonderheiten im Team

 

  • Stress – Balance von Herausforderung und Bedrohung meistern
    • Nutzen von Belastung und Beanspruchung
    • Früherkennung von stressbedingten Ausfallerscheinungen
    • Trauer/Abschied – Gehen können, gehen lassen

 

  • Resilienz – Die 3 Kernfragen zu innerer Widerstandsfähigkeit 
    • Salutogenese – Die 7 Wege zu einer gesunden Innenwelt

 

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Modul - Orientierung, Verlässlichkeit und Fürsorge für das Team und für sich selbst

 Führung geht auf unterschiedliche Weise. Unterschiedliche Situationen und unterschiedliche Persönlichkeiten erfordern Flexibilität und Reflexionsfähigkeit in der Führung:

  • Die 5 Führungsstile
    • Führen mit Stil
    • Mindestanforderungen an gesunde Führung
    • Einflussfaktoren auf das Standing einer Führungskraft

 

Neben dem Tagesgeschäft wird das Klima von weiteren Faktoren beeinflusst, die vorhersehbar und damit gestaltbar sind. Je weiter der Blick einer Führungskraft für diese Themen ist, desto günstiger für alle Beteiligten:

  • Rollenverteilung in Teams
    • Ansprüche ausbalancieren: Leistung und Umsatz vs. Fürsorge
    • Weitergeben des Wissens im Team

 

  • Resilienzfaktoren
    • Ausbau der Wirksamkeit innerer und äußerer Ressourcen

 

 

Unerlässlich ist Selbstreflexion für Führungskräfte. Dabei stellt sich ganz pragmatisch die Frage, wo gibt es einen offenen, klaren, wertschätzenden und vertraulichen Raum dafür. Selten bieten diesen Kollegen und auch die Partnerschaft kann selten diese Anforderungen tragen. Daher wird in diesem Modul ein Raum dafür geöffnet:

 

  • “Wheel of Life“ für eine Balance der Lebensbereiche
    • Die 12 Lebensbrennpunkte
    • individuelle Strategien für nachhaltige Lebensqualität

  • Wandlungsphasen vorbereiten und gestalten
    • Ausgangsbedingungen gelungenen Umgangs mit Wandlungsphasen
    • VUCA-Welt-Zeitgeist gestaltend nutzen
    • Mitarbeiterbindung und -entwicklung „Fordern und Fördern“
    • Fehlermanagement mit Entwicklungsorientierung
    • Entscheidungen im Unternehmen bei Eigenverantwortung der Mitarbeitenden

 

 

Wenn Sie sich und Anforderungen an Sie hier wiedererkennen, rufen Sie an und lassen Sie uns über Möglichkeiten unverbindlich sprechen.

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now.here.

The Road 'someday' leads to a city called 'nowhere'.

Anthony Robbins

PSYCHOLOGIE IN PRAXIS

WEIL GESUNDHEIT AUCH KOPFSACHE IST

Dipl.-Psych. Udo Schüppel

Mobil: +49 171 279 3540
Mail: udo.schueppel@pp-us.de
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