Meine Motivation

 

Positive Psychologie  und  Salutogenese   ;)

 

Diese ermöglichen Balance mit sich und mit anderen, selbst in heftigen Situationen.

Daher hat sich der Schwerpunkt meines Tuns auf das Entdeckende, Präventive und Gestaltende verlagert - im privaten Umfeld sowie in der "erweiterten Familie" dem beruflichen Umfeld.

Wenn man Katastrophen betrachtet, erkennt man in den allermeisten Fällen, dass weit vor dem Point-of-no-Return genug Hinweise waren, die zu einem anderen Kurs eingeladen haben.

Darüber hinaus werden zwei Phänomene deutlich:

  • Zum einen, es ist möglich, sich von Katastrophen zu erholen und dabei Stärken auszubauen (Resilienz).

  • Zum anderen zeigt sich im Reflektieren der Entwicklungen kreative Energie und Klarheit, für nachhaltig sich selbst verstärkende Prozesse (Flow).

Für den einen, wie für den anderen Kurs sind Bewusstsein und Einstellung entscheidend. Erst daraus erfolgen Gefühle, Gedanken, Worte, Taten, Gewohnheiten, Lebenswirklichkeiten und... immer wieder Fragen.

 

Gern bin ich mit und für Menschen sowie Unternehmen tätig, die - reflektiert - ihre Antworten, auf ihre Fragen finden wollen, die Wege in und für die Zukunft gestalten wollen.

 

Kurz, für alle die, die erkannt haben, dass es erforderlich ist die eigene, innere Software zu aktualisieren und and die gegebenen, äußeren Umstände anzupassen - um auf dem eigenen Weg bleiben zu können.

 

 Aspekte, die einen Unterschied bewirken, der im Alltag spürbar wird - zeitnah, nachhaltig - stehen in meinem Fokus.

 

Die Welt und die Zeit fordern uns zu Bewegungen auf.

"Was nun?" diese banale und zugleich essentielle Frage stellt sich in allen Lebensbereichen.

"Was kann ich beitragen? Wer kann und will oder sollte etwas beitragen?" diese Fragen schließen sich häufig an die Erste an.

 

Jede Bewegung entspringt im eigenen Inneren. So auch die Antworten auf diese Fragen.

Dafür öffne bzw. halte ich Räume und lade ihr inneres Team ein, um Zugang zu ihren Antworten zu ermöglichen - und in die Umsetzung zu kommen.

Die Prozesse von Veränderung bis Transformation begleite ich inspirierend, reflektierend und stärkend, denn:

 

Die Qualität der Beziehungen ist Gradmesser, der Qualität des Lebens.

 

Ich danke Ihne für das Wertvollste, das Menschen geben können Aufmerksamkeit und Zeit.

 

 

>>> per E-Mail kontaktieren für ein erstes Gespräch

 

 

Aus- und Weiterbildungen

 

 

 

2021 Systemischer Psychotherapeut PiA (Psychologische Hochschule Berlin)

2019 Profiling-Master intrinsic Motivation RMP (RMP Germany, Schwieberdingen)

2018 Positionierungs-Professional PP (Positionierungszentrum für die Wirtschaft, Groß Zimmern)

2017 Transzendentale Meditation TM (Institut für Vedisches Wissen, Singen)

2017 Brainspotting BS (M. Baumann, Wien)

2017 Eye Movement Desensitization and Reprocessing, EMDR (Akademie für Traumatherapie, R. Tripolt, Wien)

2016 Neurolinguistische Programmierung Master, DVNLP (NLP Zentrum, Berlin)

2014 Cybernetic Trance Work, Therapeutische Hypnose (Institut für angewandte Hypnose, Mettmann)

2014 Begleiter Sterbender und Trauernder HD (Christlicher Hospizdienst, Krankenhaus St. Joseph Stift Dresden)

seit 2011 freie Praxis mit Spezialisierung auf effektive Behandlung von Trauma und Belastung

2008 Moderator für Gruppen- und Prozessmoderation GPM (artop-Institut, Humboldt-Universität Berlin)

2008 Diplom-Psychologe (TU-Dresden)

+ Pädagogische Psychologie

+ Klinische Psychologie

+ Arbeits-, Organisationspsychologie

2001 Facharbeiter für Maschinen- und Systemtechnik (VW Sachsen GmbH, Mosel)

 

 

Tätigkeiten

 

seit 2012 Dozententätigkeit, Supervision

seit 2011 freie Praxistätigkeit mit Spezialisierung auf effektive Behandlung von Trauma und Belastung

seit 2008 Organisationsentwicklung, Coaching

 

 


 

now.here.

The Road 'someday' leads to a city called 'nowhere'.

Anthony Robbins

PSYCHOLOGIE 'N PRAXIS

WEIL GESUNDHEIT AUCH KOPFSACHE IST

Dipl.-Psych. Udo Schüppel

Mobil: +49 171 279 3540
Mail: udo.schueppel@pp-us.de

Garnstraße 25, D-14482 Potsdam

Loschwitzer Str. 15 A, D-01309 Dresden